Tipps und Empfehlungen zu Beauty Kosmetik

Die Mittelchen für unsere Schönheit sind eigentlich unzählbar: es gibt Cremes, Peelings, Wässerchen, Masken, Kapseln, Tinkturen, Öle und Pasten, die uns in unserem Streben nach perfekter Schönheit unterstützen sollen. Auch preislich ist die Palette von teuer bis spottbillig vollkommen ausgefüllt. Besondere Sorgen machen sich die meisten Menschen über das Älterwerden – und geben entsprechend dafür auch das meiste Geld in punkto Kosmetik aus.

Antifaltencreme, Straffungscremes und Grauabdeckungen für die Haare hatten und haben Hochkonjunktur. Generell sollte die Haut täglich mit "Nahrung" versorgt werden, wobei es wichtig ist, dass die Creme auf den Hauttyp abgestimmt ist. Denn fettige Haut braucht andere Pflege als trockene- oder Mischhaut. Zahlreiche Mittel bestehen gegen Hautunreinheiten und Pickel – von kaschierenden Make-up Stiften bis hin zu Gesichtswasser ist alles vertreten, wovon der Mensch sich einbildet, dass es das Hautbild verbessert. Die Vielfalt der Kosmetikartikel wird eigentlich schon bei der Wahl des Make-ups deutlich: Creme Make-up, Puder Make-up oder doch ein Mousse Make-up? Oder reicht eine getönte Tagescreme doch aus?

Zahlreiche teure Kosmetikartikel lassen sich auch durch einfachste Hausmittel ersetzen – die Haarkuren durch Olivenöl und Apfelessig, den Labello durch Honig, die Body-Lotion durch Mandelöl. Ein Peeling ist schnell selbst aus Salz, Wasser und etwas Honig hergestellt, Cremes, die angeblich die Augen strahlen lassen wirken genauso schlecht oder gut wie zwei abgekühlte schwarze Teebeutel, die für einige Minuten als Kompressen auf die geschlossenen Augen gelegt werden. (bo)