Diät-Tipps und Rezepte zu gesundem abnehmen

Es ist schon ein leidiges Thema mit den überflüssigen Pfunden: Kaum sind sie unten, sind sie auch schon wieder drauf – der alt bekannte Jojoeffekt. Von gesundem Abnehmen kann da natürlich keine Rede mehr sein – denn wer gesund abnimmt, wird die verlorenen Kilos nicht schon wieder nach zwei Wochen auf die Waage packen müssen.

Gesundes abnehmen beginnt im Kopf – wie im Übrigen jede Suchtbekämpfung. Damit ist nicht der Wille zum Abnehmen gemeint, sondern vielmehr der Wunsch nach einem gesünderen und aktiverem Leben. Ist kein Diätassistent zur Betreuung beim Abnehmen dabei – was sich allerdings empfiehlt – so muss der Übergewichtige selbst einen Diätplan erstellen. Die meisten Menschen verbinden Diät mit Hungern – was natürlich der absolut falsche Weg ist. Denn hat der Körper ein ständiges Hungergefühl bemüht er sich, anstatt das vorhandene Material, das eingelagert wurde, zu verbrennen, es für möglichst lange Zeit zu verwahren. Durch Hungern nimmt man also nicht leichter ab, sondern viel langsamer und noch dazu ungesünder. Während einer Diät sollte man also nicht hungern – im Gegenteil, man darf sich sogar den Bauch voll schlagen, eben mit allem, was gesund ist: Salat und Gemüse, Obst, Rohkost und dunkles Brot.

Ein großen Bogen sollten Abnehmwillige machen um tierische Fette die zum Beispiel in Fleisch, Milchprodukten und Eiern enthalten sind, Weizenbrot wie zum Beispiel Toast oder Weißbrot, Alkohol – denn eine einzige Flasche Bier hat circa 1000 Kalorien, was beinahe dem Tagesbedarf einer erwachsenen Frau entspricht – und natürlich Zucker – der leider in mehr Produkten steckt, als man zunächst annimmt. Ergänzt werden sollte ein gesundes Ernährungsprogramm mit mindestens einer halben, besser einer ganzen Stunde Sport pro Tag. Kleiner Tipp für Sportmuffel: Aqua-Aerobic verbraucht in einer halben Stunde genauso viele Kalorien, wie eineinhalb Stunden schnelles Joggen. (bo)