Kostenlose Online Gewinnspiele

Gewinnspiele waren und sind schon immer beliebt, vor allem wenn sie kostenlos sind. Besonders seit das Internet boomt, vermehren sich die Angebote zu Onlinegewinnspielen und Verlosungen. Doch nicht alle sind kostenlos und bei vielen ist überhaupt kein Gewinn zum Auszahlen vorhanden.

Um an Gewinnspielen teilzunehmen, ob nun postalisch oder per Internet, muss der Name, die Adresse, die Emailadresse und manchmal sogar die Telefonnummer (zur Gewinnbenachrichtigung versteht sich) angegeben werden. Die meisten Gewinnspiele sind kostenlos, nur manche sind zum Beispiel mit einem Abonnement oder einem Kauf verbunden. Doch woher weiß man eigentlich, ob überhaupt irgendwelche Gewinne ausbezahlt werden, ob überhaupt irgendeine Verlosung stattfindet? Von den meisten Gewinnspielen, bei denen man sich angemeldet hat, hört man nämlich nie wieder etwas. Das höchste der Gefühle ist Werbung von Partnerfirmen, die fortan zugeschickt wird. Verbraucher können die Wege, die ihre Adresse zurücklegt, leicht nachvollziehen, indem Schreibfehler in den Namen eingebaut werden.

Auch hier gilt natürlich: wer sich als Verbraucher nicht eindeutig damit einverstanden erklärt hat, Informationen der Firma und ihrer Partner unverbindlich zugeschickt zu bekommen, kann sich wehren: Werbung unfrei zurückschicken und bei der Verbraucherzentrale melden. (bo)