Seriöse Kreditvermittler und Kreditvergabe

Kreditvermittler gewähren nicht selbst Kredite wie Banken oder Sparkassen, sie vermitteln gemäß ihrem Namen lediglich in Zusammenarbeit mit Kreditinstituten. Ihren Service bewerben Kreditvermittler häufig in Zeitungsannoncen, im Internet oder auch im Videotext. Versprochen werden Bargeld auch in aussichtslosen Fällen, Kredite ohne Sicherheiten trotz negativer Schufa und eine schnelle, unbürokratische Abwicklung. Kurz: Sie suggerieren einen schnellen Ausweg aus der Geldknappheit.

Der Verein Schuldnerhilfe Essen e.V. warnt davor, sich voreilig und unüberlegt an einen Kreditvermittler zu wenden. Denn diese Kredite seien meist erheblich teurer als andere, nicht zuletzt weil teilweise Vermittlungsgebühren verlangt und Zusatzverträge etwa für Versicherungen aufgedrängt würden. Und eine Garantie, dass auch wirklich jeder einen Kredit erhalte, gebe es nicht. Die Verbraucherzentrale nennt die Chancen auch hier sehr gering. Vielen Kreditvermittlern, so die Schuldnerhilfe, komme es lediglich darauf an, eine Gebühr zu kassieren. Allerdings, darauf weist die Schuldnerhilfe hin, seien solche Bearbeitungsgebühr nur dann zu zahlen, wenn auch ein Kredit ausgezahlt werde.

Vorsichtig solle man auch sein, wenn die Kreditvergabe vom zusätzlichen Abschluss anderer Leistungen wie Bauspar- oder Versicherungsvertäge abhängig gemacht werde. Auf jeden Fall habe der Kreditnehmer das Recht, den Kredit innerhalb von zwei Wochen zu widerrufen. Hilfe, zwischen seriösen Angeboten und solchen eher zwielichtiger Kreditvermittler zu unterscheiden, bieten die Verbraucherzentralen.

Ist Ihre persönliche SCHUFA negativ ?

Hier gibt es Hilfe…