Angebote zu provisionsfreien Mietwohnung vergleichen

Zur Miete zu wohnen ist in den aller meisten Fällen schon teuer genug – dann auch noch Maklergebühren bzw. Provisionen zu bezahlen, sehen die meisten Menschen zu Recht nicht ein. Der Verzicht auf einen Makler bedeutet jedoch gleichzeitig auch der Verzicht auf einen Fachmann, der eventuell auf Mängel hätte hinweisen können.

Dies ist jedoch immer abhängig von der Qualität und dem Können des Maklers – ist er nur daran interessiert, möglichst schnell eine Wohnung an den Mann zu bringen, wird man kaum auf richtige Hilfe und Unterstützung hoffen dürfen. Deswegen schenken sich die meisten Menschen den Makler, informieren sich auf eigene Faust, auf was zu achten ist – und sparen so die unter Umständen recht hohe Provision für den Makler. Sind Wohnungen übrigens von Anfang an nur mit Provision ausgeschrieben, so werden künftige Mieter um diese Provision auch nicht herum kommen, da der Vermieter die Kosten für den Immobilienmakler wieder zurückbekommen möchte.

Gleichzeitig gibt es genauso viele Wohnungen, die ohne Makler und damit ohne einen Anspruch auf Provision vermietet werden, wie Wohnungen, die von Maklerbüros betreut werden. Übrigens müssen provisionsbehaftete Wohnungen auch nicht unbedingt besser oder hochwertiger sein: unter anderem werden nämlich dort auch Wohnungen betreut, die sich gar nicht oder nur ausgesprochen schwer vermieten lassen. (bo)