Musterbewerbung und Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbungsunterlagen sind ja meist der allererste Eindruck, die ein potentieller Arbeitgeber von seinen Bewerbern erhält. Dementsprechend wichtig ist, dass die Bewerbung nicht nur ansprechend und sorgfältig gestaltet, sondern auch komplett ist. Doch was gehört alles zu einer Bewerbung? Schon bei der Mappe scheiden sich die Geister – ist eine Bewerbungsmappe nun nötig oder nicht? Auf jeden Fall gibt sie den einzureichenden Unterlagen eine seriöse Form und Verpackung, die Papiere liegen gebündelt und geordnet auf dem Schreibtisch des vielleicht neuen Arbeitgebers. Die Farbe der Bewerbungsmappe wird meist in schwarz oder grau gewählt, auch grüne, braune oder blaue Mappen findet man gelegentlich.

Wichtiger als die Verpackung dürfte jedoch der Inhalt sein. Vollständig vorhanden sein sollten das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und die Zeugnisse. Im Bewerbungsschreiben sollte der Arbeitgeber bzw. Ansprechpartner angesprochen werden. Das Schreiben sollte enthalten, wie man auf das Stellenangebot aufmerksam wurde, warum man gerade sich für perfekt für den Betrieb bzw. diese Stelle hält und was man für die Firma gerne einbringen würde.

Der Lebenslauf muss lückenlos sein, in Deutschland darf auch ein Lichtbild am rechten oberen Rand nicht fehlen. Der Lebenslauf muss der Wahrheit entsprechen. Zeugnisse und Dokumente sind als letztes anzufügen. Dabei machen sich auch Praktikumsbescheinigungen und Dienstzeugnisse sehr gut. Auf jeden Fall dabei sein muss jedoch das zuletzt ausgestellte Abschlusszeugnis – egal ob Berufsschule, Gymnasium, Realschule oder Universität. (bo)