Sind Sie bereit für VoIP? Internet-Telefonie im Anbietervergleich

Die Festnetzanbieter schauen über ihre Schulter, was da schnelles hinter ihnen angerennt kommt. Das Telefonieren übers Internet setzt sich immer mehr durch und ist nicht mehr nur eine Mode, sondern eine starke Alternative zum herkömlichen Festnetz. Als VoIP (Voice Over IP) bezeichnet man das Telefonieren über Computernetzwerke, meist über das Internet. Bei der Internet-Telefonie müssen beide Gesprächspartner über einen Breitband-Internetanschluss verfügen. Telefonieren kann man dann über den Computer, welcher mit Mikrofon und Lautsprecher ausgestattet sein muss oder einem speziellen Telefonapparat, welcher direkt an den Computer oder das Netzwerk angeschlossen wird.

In seinen frühen Tagen wurde VoIP als technologisch unzuverlässige Mode betrachtet und wurde daher auch von vielen gemieden, welche lieber auf ihren traditionellen und zuverlässigen Festnetzanbieter gesetzt haben. Doch inzwischen hat sich einiges geändert. Dank der verbesserten Technologie und gutem Marketing konnten weltweit Millionen neuer Kunden von der Internet-Telefonie überzeugt werden. Anfang war die Sprachqualität beim Telefonieren übers Internet mehr als nur bescheiden. Die Gespräche zwischen den Benutzern wurden neben plötzlichen Gesprächsabbrüchen oft auch von Knistertönen und Wiederhallen begleitet. Wie bei allen neu auftauchenden Technologien wurde auch VoIP laufend verbessert und neue Kompressionsalgorithmen wurden eingeführt. Auch dank schnelleren Internetverbindungen ist das Qualitätsniveau bis heute beträchtlich gestiegen, während die Preise dennoch ausserordentlich niedrieg geblieben sind. In der Tat ist der Preis einer der wichtigsten Faktoren, welcher zu dem rasanten Wachstum der Internet-Telefonie beigetragen hat. Beim Telefonieren innerhalb des selben VoIP-Netzwerkes sind die Gespräche normalerweise kostenlos oder extrem günstig. Erst bei Anrufen in andere Telefonnetze, wie etwa in das Festnetz oder auf Handys, fallen wirklich Gebühren an. Diese sind allerdings noch immer durchaus bescheiden gegenüber herkömmlichen Festnetzanbietern.

Kostenlos telefonieren mit Skype

Benutzer von Skype (www.skype.com) können untereinander kostenlos von PC zu PC telefonieren, egal wo auf der Welt man sich befindet. Der Nachteil ist lediglich, das der Gesprächspartner auch online sein muss, damit diese ereicht werden kann. Umgekehrt müssen auch Sie online sein, um eingehende Anrufe anzunehmen. Skype bietet mit dem gebührenpflichtigen SkypeOut jedoch auch die Möglichkeit an, weltweit auf einen herkömlichen Festnetzanschluss oder auf Mobiltelefone anzurufen. Die Tarife sind dennoch um einiges günstiger als beim Festnetzanbieter, was sich am Stärksten bei Anrufen ins Ausland bemerkbar macht. Ausserdem ist es möglich, mit SkypeIn eine normale Festnetznummer zu erhalten, unter welcher man über Skype erreichbar ist.