Wunschgewicht berechnen und erreichen

Man ist immer genau so schön, wie man sich fühlt – in diesem Satz ist mehr als nur ein Körnchen Wahrheit enthalten. Dazu gehört auch das Erreichen des Wunschgewichtes – wobei das Wunschgewicht auch meilenweit vom Idealgewicht entfernt sein kann. Die Hauptsache ist, dass sich die betroffene Person mit genau diesem Gewicht, also ihrem Wunschgewicht, wohlfühlt.

Für das Wunschgewicht zählen weder BMI noch sonstige, auf den Körper bezogene, Rechnungen. Denn für das Wunschgewicht war es dem Abnehmenden vielleicht nur wichtig, in eine bestimmte Hose oder ein bestimmte Bluse wieder reinzupassen, die schon seit Ewigkeiten im Schrank hängt. Doch leider versuchen viele Frauen und Männer, ihr Wunschgewicht auf die falsche Art und Weise zu erhalten – die Bluse bzw. Hose passt dann höchstens für ein paar Wochen, danach muss sie in den Schrank zurück gehängt werden. Denn die meisten Menschen hungern sich noch immer ihre Pfunde weg – mit dem Erfolg, dass sie sie kurze Zeit später schon wieder auf die Waage packen müssen.

So schwer es auch fallen mag: auch dem Erreichen des Wunschgewichtes muss eine Umstellung der Lebensart vorangehen: ausreichend Sport, gesunde Ernährung und die richtige Einstellung zum Essen – so und nicht anders kann man dauerhaft Gewicht verlieren. Schleunigst vergessen werden sollten daher Apfel-, Kartoffel-, Reisdiät und dergleichen, ebenso wie die Kohlehydrate- und die in Nordamerika ausgesprochen beliebte Fettdiät. Denn diese Diäten sind allesamt unausgewogen und daher in hohem Maße schädlich und ungesund – jeder Arzt und Diätassistent wird Ihnen dies bestätigen können. (bo)