Schminktipps zu Augen und Lidschatten

Die Augen sind eigentlich mit das auffälligste Merkmal in einem Gesicht. Augenringe, Schlupflider und Tränensäcke stören natürlich das Bild einer perfekten Augenpartie. Neben ernährungstechnischen Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Probleme gibt es auch einige Tricks, die die Augen einfach schön machen – und zwar ganz einfach durch Schminke. Hässliche Schatten und Ringe unter den Augen können zunächst bedingt mit einem Make-up kaschiert werden – dazu eine getönte Tagescreme verwenden und punktuell auf die Augenringe tupfen. Danach die Creme leicht "einklopfen" – auf keinen Fall verreiben, denn dann werden Linien und Furchen sichtbar, die man ja eigentlich verdecken möchte.

Kleine Augen werden größer und aussagekräftiger, wenn man die Lidfalte leicht dunkel betont, oberhalb des Auges bzw. unterhalb der Augenbraue aber wieder heller schminkt, am besten mit einem ganz leichten Glanzeffekt. Glitter bitte nicht verwenden, denn der war zumindest als Schminke zum letzten Mal in den Achtzigern in und ist heute nur noch bei Holiday on Ice zu sehen. Statt Glitter schimmernden Lidschatten verwenden, dieser trägt nicht so sehr auf. Der Lidstrich muss gerade, ohne Wackler und vor allem schön dünn geschwungen sein. Zu dick aufgetragener Lidstrich wirkt billig und verschmiert auch viel leichter. Für den Lidstrich auch am besten einen wasserfesten Stift wählen. Wimpern wollen getuscht werden – damit sie schön lang und schön gleichmäßig geschwungen aussehen. Nur Menschen mit kurzen Wimpern sollten eine Wimpernzange verwenden, soweit es geht jedoch vermeiden, da dies schädlich für die Wimpern ist.

Lieber mit einer Wimpernbürste kämmen, danach das erste Mal tuschen, trocknen lassen und ein zweites Mal tuschen. Zu einem perfekt geschminkten Auge gehören natürlich auch schöne Augenbrauen: buschige, kreuz und quer wachsende Augenbrauen sehen männlich aus – tun Sie sich die Qual an und zupfen Sie überflüssige Haare mit der Pinzette aus. Dabei vor allem unter der Augenbraue zupfen, oben nur vereinzelt Haare rausnehmen, da sonst die Augenbraue zu tief wandern kann. Und je höher die Augenbrauen, desto jugendlicher, offener und frischer wird auch ihr Blick sein. (bo)