Wie Geld anlegen in unsicheren Zeiten?

Geld anlegen ist schon als Wissenschaft für sich anzusehen. Manche Leute legen sich das Geld unter die Matratze und finden es sicher, andere legen Sparbücher an und halten es für sicher und vieles mehr. Was ist aber zu Zeiten von Arbeitslosigkeit, wo Erspartes evtl. angegriffen werden muss? Hier gilt es gezielt anzulegen, wo die Absicherung auch erhalten bleiben könnte.

Hierzu gehört die Riesterrente. Sie ist zwar nicht für jeden lukrativ, aber wird als Altersvorsorge in Behörden anerkannt. Wer aber einen Job hat und somit entsprechendes Einkommen, möchte für schlechte Zeiten voraussparen, für größere Anschaffung oder für die Kinder ein finanzielles Polster anlegen. Banken bieten hier verschiedene Sparbücher und Fonds an. Für den etwas risikobereiten Kunden sind z. B. Fonds und Aktien das Richtige, hier kann es satte Zinsen u. a .mehr geben. Mit manchmal sinkenden Zinsen sind aber auch kleine Einbußen möglich. Auch kosten sie Gebühren, nicht gerade niedrig sind. Es gibt in anderen Ländern skurrile Versicherungen, die auf bestimmte Situationen spekulieren und ihre Gewinne regelmäßig ausschütten. Andere sind auf Sicherheit bedacht und legen fest für eine Frist an und haben kein Risiko, aber meist weniger Zinsen zu verzeichnen. Manche Sparkonten haben Mindestlaufzeiten und auch variierende Zinsen.

Bei längerer Laufzeit werden sie etappenweise erhöht, manchmal auch verringert. Längere Laufzeiten sind aber auch nicht an den ständig wechselnden Markt angepasst. Kündigungen solcher Konten während der Laufzeit bringen ebenfalls kleine Einbußen. Daher ist es ratsamer, etwas kürzere Laufzeiten zu wählen und die Bedingungen bei verschiedenen Banken zu vergleichen. Manche Onlinerechner oder Übersichten bei Ratgeberseiten machen dieses möglich und bieten vorerst einen groben Überblick für den Suchenden. Bei einer kurzen Laufzeit kann man sich nach Ablauf nach einer neuen Geldanlage umschauen, da sich die Wirtschaft ja verschieden entwickelt. Auch hier ist ein minimales Risiko zu sehen, wenn die Zinsen fast überall sinken und eine neue Geldanlage in Erwägung gezogen wird. In jede m Fall ist es etwas sicherer und auch flexibler dazu. Die Sprache kam schon einmal auf Vorsorgeversicherungen wie Altersvorsorge. Auch hier ist sicheres Anlegen möglich. Die Rentensituation wird sich bei Weitem nicht verbessern – erst recht nicht die gesetzliche Rentenversicherung. Hier gilt es in guten Zeiten der finanziellen Situation darüber nachzudenken. Auch Tagesgeldkonten bieten eine gewisse Sicherheit. Die Flexibilität und manche Zinssätze lassen eine Menge zu. Im Notfall kann man auch jederzeit auf dieses Geld zugreifen, was so mancher Sparvertrag nicht erlaubt, ohne Gebühren zu kosten. Ähnlich der Sparbücher sind Sparbriefe.

Ein Mindestbetrag wird eingezahlt und meist jährlich fest angelegt, bis man kündigt, verlängert sich die Laufzeit jeweils um ein Jahr. Die so genannte Einlagensicherung liegt bei 100 %. Die Kombination von Festzinsen bei Fonds dürfte dem Sparer auch nicht uninteressant sein. Bei einer vorgegebenen Mindesteinlage werden für eine einigermaßen ku rze Laufzeit Festzinsen angeboten.

· Tagesgeldkonto
Das Tagesgeldkonto wird seit 1994 von den Banken angeboten, und ist seitdem eine oft genutzte Möglichkeit einen Geldbetrag …
· Beim Tagesgeld Konto Vergleich sinnvoll
Das Tagesgeld Konto hat sich mittlerweile zu einer der wichtigsten Anlageformen überhaupt entwickelt. Es stellt die ideale Alternative zum herkömmlichen Sparbuch dar …