Getrennter Urlaub ohne Partner?

Es gibt immer wieder mehr Menschen, die ohne Job dastehen und es auch gar nicht so einfach haben, eine neue Einstellung zu finden. Vor allem Frauen sind am meisten davon betroffen, können sich aber auch weiterhelfen. Wenn man zum Beispiel gut mit Kindern umgehen kann, sollte man sich überlegen ob man sich nicht als Babysitter oder Tagesmutter Geld verdienen möchte. Immerhin brauchen andere arbeitende Menschen immer wieder eine Kinderbetreuung, denn manche Kindergärten nehmen die lieben Kleinen erst mit 3 Jahren auf.

Aber gerade wenn man als Tagesmutter arbeiten möchte, muss man dies auch gelernt haben. Man braucht ein Zertifikat, was aber recht schnell zu erhalten ist. Es geht hier nicht um eine Ausbildung die drei Jahre dauert, sondern nur kurze Zeit. Im Grunde ist es noch nicht einmal eine Ausbildung, sondern eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes. Diese wird immer dann benötigt, wenn man ein fremdes Kind länger als 15 Stunden die Woche hütet oder länger als drei Monate. Somit kann man den Eltern auch belegen, dass man gut dafür geeignet ist, auf die Kids aufzupassen. Das schafft Vertrauen! Diesen Aufwand muss man natürlich nicht betreiben, wenn man nur als Babysitter agieren möchte. Aber man muss sich überlegen, womit man mehr verdienen kann oder ob man nicht sogar beide Verdienstmöglichkeiten für sich nutzen möchte.

Das Jugendamt kann oft weiterhelfen, denn es gibt genügend Eltern, die sich an das Jugendamt wenden, immerhin übernimmt dies sogar oft die Kosten für die Tagesmutter, vor allem wenn die Eltern alleinerziehend sind. Warum dann nicht genau dort angreifen. Und man muss ja nicht nur ein Tageskind nehmen, wenn es von dem Alter passt, kann man sich auch um 2 oder gar 3 Kinder kümmern, wenn man sich dieses zutraut. In Amerika wird dies schon lange so gehandhabt und so können auch die Frauen sich genügend Geld dazu verfügen. Für alle Mütter und auch nicht Mütter aus Deutschland kann der Beruf der Tagesmutter sich wirklich sehr lohnen. Man muss sich nicht mit dem Schicksal der Arbeitslosigkeit abfinden, es geht auch immer wieder anders. Und das beweisen auch schon recht viele Menschen, man muss nur den Mut haben, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.