Urlaub verlängern

Ach, wie schnell sind sie doch immer vorbei, die zwei oder drei Wochen im Jahr, in denen man entweder am Meer liegt und sich bräunen lässt oder aber auf Ski oder Snowboard steile Pisten hinunter flitzt. Wenn es im Urlaubsland dann am letzten Tag ans Kofferpacken geht, werden die Gedanken wehmütig, das Gemüt schwer.

Doch Urlaub kann auch verlängert werden, je nachdem welche Saison gerade herrscht und wie das Hotel ausgebucht ist. Auch die Flüge müssen dann natürlich umgelegt werden – was häufig nicht ohne Komplettstornierung und Neubuchung geht, was immense Kosten mit sich bringen kann. Auch zuhause muss in der Regel die Verlängerung des Urlaubes angekündigt werden – sowohl am Arbeitsplatz, wobei der Chef bestimmt nicht besonders erfreut über Ihren Anruf sein wird, in der Schule, wo sich der Rektor bestimmt ebenso erfreut zeigen wird, und schließlich beim Rest der Familie, der sich ansonsten Sorgen macht.

Das Hotelzimmer zu verlängern sollte eigentlich kein Problem darstellen, meist sogar zu günstigen Preisen, wenn das Ende der Saison naht. Handeln ist übrigens auch in Hotels erlaubt. Den Urlaub zu verlängern bringt also sehr viele Komplikationen mit sich – wenn die Kinder in die Schule müssen und der Chef schon freudig die Rückkehr seines Mitarbeiters erwartet, sollte man, so schwer es auch fallen mag, den Urlaub nicht in die Länge ziehen – lieber doppelt auf das nächste Jahr freuen. (bo)