Möglichkeiten eines Handyvertrags trotz Schufa

Ein Handy gehört heute fast schon zum Standard. Wer sich für einen Vertrag entscheidet, geht in den meisten Fällen eine zweijährige Verpflichtung ein, die mit Kosten verbunden ist. Dazu gehören Grundgebühr, Gesprächs-, SMS- und Datentransfer-Kosten. Diese sind monatlich zu entrichten, per Bankeinzug. Sollte das Konto nicht gedeckt sein, wird die Karte gesperrt und der Kunde kann nicht länger telefonieren oder angerufen werden. Das kann passieren, wenn die Bankverbindung sich ändert und dieser Wechsel nicht rechtzeitig bekannt gegeben oder im System eingegeben wird. In diesem Fall ist es meist kein Problem, die Karte entsperren zu lassen. Sollte das Konto dauerhaft nicht gedeckt sein, aufgrund von Überschuldung zum Beispiel, sieht das anders aus.

Um sich zu schützen, haben alle Telekommunitionsfirmen in ihren Handyverträgen eine so genannte Schufa-Klausel. Damit willig der Kunde ein, dass sich das Mobilfunkunternehmen eine Auskunft einholt, bei der Schufa und/oder anderen Auskunfteien. Liegt ein negativer Eintrag vor, verweigern die Unternehmen einen Vertrag, da sie nicht sicher sein können, ob die finanziellen monatlichen Verpflichtungen auch bezahlt werden können. Grundsätzlich finden sich alle Handyverträge, die abgeschlossen werden, in der Datei bei der Schufa wieder. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, einen Handyvertrag ohne Schufa-Prüfung beziehungsweise einer weniger kritischen Beurteilung eines möglichen negativen Eintrages zu erhalten.

Schließlich gibt es Einträge, die schon älter sind und deshalb ein falsches Bild von der aktuellen Situation geben. Die Bedingungen für einen solchen schufafreien Vertrag sind unterschiedlich. In manchen Fällen wird eine Kaution verlangt, in anderen darf der Kunde bei dem entsprechenden Mobilfunkanbieter keine Schulden haben oder negativ aufgefallen sein. Auf jeden Fall muss bei einem solchen Vertrag genau geprüft werden, zu welchen Konditionen er abgeschlossen wird. Anderenfalls bleibt nur die Alternative des Prepaid-Paketes.